Aktuelles

11.06.2019



Der Sommer ist eingekehrt im Gartenschaupark

25.11.2018

Mir den gelben Zwerg Strupphühner hat es in Hannover bei der Deutschen Junggefügelschau zum Deutschen Meister gereicht. Auch die blauen Zwerg Strüpphühner waren sehr erfolgreich.

02.06.2018
Patenschaftag im Allwetterzoo von Münster

Wir haben eine Patenschaft für einen Kea im Allwetterzoo von Münster übernommen
und wurden so zum Patenschaftstag eingeladen.
Ein tolles Erlebnis mit dem Patentier bei sommerlichen Wetter.

 

20.05.2018
Unser Urlaub auf den Seychellen ist leider schon vorbei.
Was bleibt sich die schönen Erinnerungen.

06.08.2017
Diverse Bilder von der Nachzucht 2017

23.07.2017

Zuchtanlage von Martin Schmidt



Besichtigung bei mir im Gartenschaupark Rietberg

Am 23.07.2017 fand ein kleines Strupphuhnzüchter treffen statt. Dirk Hamann, Jörg Hollekamp, Martin Schmidt und ich haben uns bei Martin Schmidt in Langenberg getroffen und uns ausgetauscht. Bei schönsten Wetter konnten die die Nachzucht 2017 in Augenschein nehmen.

23.05.2017

Weltspieletag in Rietberg

09.04.2017
Legeliste 2017 eingsetellt

18.12.2016
Wir haben dieses Jahr ein Advendswochenende in Papenburg verbracht. Hier ein paar Bilder passend zur Weihnachtszeit.

 

 

 

 

 

Im September 2016 habe ich mit meinem Sohn Pascal eine Fahrradtur rund um Sadinien unternommen. Bei fast immer guten Wetter haben wir über 1000 Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt. Da Sardinien sehr viele Berge hat, mußten wir über 10000 Höhenmeter überwinden. Eine sehr schöne Insel im Mittelmeer mit abwechslungreicher Landschaft. Einziger Wermutstrofen war leider die vermüllte Nartur und vor allem die Müllablagerungen an den Straßenrändern. Wir können nicht verstehen warum die Sarden den Müll einfach so in der Natur entsorgen. Bilder Der Tour hier

 

22.11.2016

Auf Grund der Funde des Vogelgrippevirus bei Wildfvögeln müssen meine Hühner leider zur Zeit im Stall b leiben. Trotzdem konnten ich meine Tiere auf zwei Geflügelschauen zeigen.

14.01.2015
Auf der Europaschau in Metz konnten meine gelben Strupphühner
auch noch den Europameistertitel nach Rietberg holen.
Europameister 2015
auf Zwerg Strupphühner gelb, Meinolf Mertensotto.

 


Das Jahr 2015 geht erfolreich zu Ende. Auf der Bundessiegerschau in Dortmund vom 18.-21.Dezember konnte ich die Beste Henne stellen.
Außerdem konnte ich auch noch den Titel Deutscher Meister auf den gelben Zwerg-Strupphühnern mit nach Hause nehmen.

 


Die gelben Strupphühner waren auf der Europaschau 2015 in Frankreich ( Metz ) sehr erfolgreich.
Ich konnte einen Europchampion stellen.


Neue Bilder der Srupphühner


Der Urlaub auf Sardinien ist leider Geschichte. Es bleiben die Erinnerungen un die Bilder.
Bilder Hier.


06.09.2015 Umzug zum Gartenschaupark ist weitgehend abgeschlossen.


24.05.2015 Grundsteinlegung für einen weiteren Hühnerstall im Gartenschaupark ist erfolgt. In den nächsten Wochen werden hier neue Gehege entstehen.


24.05.2015 Zu Pfingsten erfreuen sich viele Gäste des Gartenschauparks Rietberg an der Glucke mit ihren Küken.


09.05.2015
Hühner ziehen in den Gartenschaupark nach Rietberg.
Nachdem ich ein neues Grundstück für meine Hühner gefunden habe sind die Bauarbeiten für die neue Rassegeflügelanlage angelaufen. Die ersten Ställe stehen und die Küken sind bereits eingezogen.

Ich habe für meine Hühner ein neues zu Hause gefunden. Die Hühner ziehen ich den Gartenschaupark nach Rietberg um. Es werden am Dienstag den 05.05.2015 bereits die ersten Küken einziehen. Die neuen Ställe befinden sich im Bau.

 

 

 

v.l. Bundesjugendleiter Meinolf Mertensotto,
Ehren-Bundejugendleiter Armin Gersitz,
Stellv. Bundesjugendleiter Archibald Mohr

 

 

 

 

Neue Aufgaben stehen an, am 01.05.2015 wurde ich in der Bundesversammlung der Jugendleiter des Bundes Deutscher Rassegeflügelzüchter zum Bundesjugendleiter gewählt.

 


Am 21.02.2015 habe ich den Staffelstab an den neuen Landesjugendleite Christopher Lehmann aus Lübbecke weitergereicht. Nach 13 Jahren an der Spitze der Landesjugend ist nun die Zeit gekommen für einen jüngeren Vorstand. Ich wünsche dem neuen Vorstand bei seiner Arbeit viel Erfolg.

 

Die schönsten Bilder unserer Islandfahrt im Sommer 2014.

Wie haben 1200 Km mit dem Fahrrad erkundet und dabei über 9000 Höhenmeter übewunden. Die tolle Landschaft mit ihren Sehenswürdigkeiten konnten wir bei meist guten Wetter erleben.
Bilderalbum der Fahrt hier-->

Ein neues Foto von meinen gelben Struppis 25.10.2014

12.10.2013 meine roten waren erfolgreich V 97 Ehrenband in Hamm

28.04.2013
Die Nachzucht 2013 ist da.

 

 

 


Winternacht in Rietberg am Jüdischen Friedhof 12.12.2012 Bilder Hier


Bei der Europaschau in Leipzig 2012
ist es sehr gut gelaufen.
Drei Europachampion und zwei Europameistertitel konnte ich erringen.
Siehe unter Erfolge..

19.10.2012

Die Ausstellungsergebnisse der ersten Ausstellung 2012
unter Ergebnisse eingestellt.

14.10.2012

Den Kurzurlaub im Tannheimer Tal haben mit Freunden genossen.
Tolle Tage auf Schneealpe verlebt.
Bilder sind hier zu sehen.

17.06.2012

Ich habe mal ein paar Bilder von der Nachzucht 2012 gemacht,
aber schaut doch selbst.

24.03.2012

 

 

Leider ist unser Urlaub schon vorbei,
aber wer möchte kann sich unsere Urlaubsbilder von
der Dominikanischen Republick, Punta Cana ansehen.

 

 

 

23.03.2012
Legeliste 2012 eigefügt ( siehe Legeliste)

Ich wünsche allen Züchtern ein gesundes und erfolgreiches
Zuchtjahr 2012.
Mögen die Zuchtwünsche, auch in Hinsicht auf die Deutschen Zwerghuhnschau in Ulm und der Europaschau in Leipzig in Erfüllung gehen.


Es ist so weit: Ich habe blaue Zwerg Strupphühner am 11. Dezember 2011 erhalten.
Ein Hahn und zwei Hennen können jetzt die Rietberger Luft schnuppern.

 

Nach 40. Jahren der Zucht von

Zwerg-Sussex weiss-schwarzcolumbia
gebe ich die Zucht auf und werde in den nächsten Jahren Zwerg Strupphühner züchten
.

 

Deutscher Meister 2011

Deutsche Zwerghuhnschau in Münster am 08. + 09. Oktober 2011
Auf der Zwerghuhnschau konnte ich den Titel.
Deutscher Meister 2011
auf der Rasse Zwerg Strupphühner in gelb erringen.
Die genauen Ergebnisse siehe unter Erfolge.

 


Bilder und der Lichterschau Illumina Rietberg vom 30.09. bis zum 02.10.2011

 


Bilder vom Sommer Urlaub in München 2011

Legeliste aktualisiert --


10.04.2011 Die ersten Zebrafinken sind ausgeflogen

Farbenschläge aktualisiert 20.02.2010

Legeliste 2011 eingefügt 20.02.2010

05.12.2010

Ich habe ein neuen Hühnerstall aufgestellt.
Hier sollen im nächten Jahr die Zwerg Strupphühner aufwachen.


Die Tauben von Nathalie warten auf die letzte Ausstellung des Jahres in Frankfurt.

30.11.2010

Von Björn Lohmeier habe ich noch ein paar neue Zwerg Strupphühner in rot erhalten.

 

18.09.2010
Ich habe für die Westdeutsche in Münster von den
Zwerg Sussex 4 Hähne und 5 Hennen gemeldet.
Zusätzlich noch einen Zuchtstamm (1Hahn und 2 Hennen)
von den Zwerg Sussex weiss-schwarzcolumbia
und Zwerg Strupphühner in gelb gemeldet.

 

 

31.07.2010
Die neuesten Bilder meiner Tiere unter Bilder eingestellt.

 

Hallo Freunde,
wir sind aus dem Urlaub 2010 wieder da!
Bilder hier


Die Neusten Bilder meiner 3 Wochen alten Zwerg Strupphühner.23.05.2010

 


23.05.2010
Heute habe ich ein Drosselnest direkt an der Voliere entdeckt. Es liegen zur Zeit 4 Eier im Nest. Ich werde berichten wie viele auskommen werden. Die Eltern sind super zutraulich.

Heute am 02.06.2010 ist das erst Küken geschlüpft

02.06.2010          03.06.2010          04.06.2010 

 
05.06.2010           06.06.2010       07.06.2010

 
 08.06.2010         09.06.2010        10.06.2010


11.06.2010          12.06.2010



23.05.2010
Zwerg Strupphühnerküken in den farben gelb und rot haben in Westfalen ein neues Zuhause gefunden. Ich habe vom Züchter Friedrich Kärcher ingesammt 60. Eier erhalten aus denen 51 Küken geschlüpft sind. Die Küken sind jetzt eine Woche alt und die ersten Federn sind schon zusehen.

 


22.05.2010
Heute habe ich 53 von den 100 geschlüpfen Küken umringt.

 

Neue Bilder Ostern 2010 eingestellt

 










01.03.2010
Ich werde ab jetzt immer Täglich die Legeleistung meiner Zuchtstämme hier dokumentieren.
Hier geht's zur Legeliste 2010

 

 

Winter in Rietberg siehe Bilder 08.01.2010

 

Ausstellungsergebnisse 2009 unter "Erfolge" eingefügt unter Erfolge

Jahreshauptversammlung und Tierbesprechung
des Sondervereins am 19.05.09

Die Jahreshauptversammlung mit Tierbesprechnung der Sondervereins der Sussexzüchter fand in diesem Jahr im Vogelpark und Zuchtanlage statt. Wir wurden von den Züchtern aus Velen gut aufgenommen und bewirtet.
Nach dem gemeinsamen Frühstücken wurden verschiedene Tiere in Augenschein genommen. Meinungen wurden mit den Preisrichtern ausgetauscht.
Bei der anschließenden Jahreshauptversammlung wurden die weichen für die nächsten Jahre gestellt.
Interessant waren vor allend die Ausführungen unseres Zuchtwartes Franz Hallermann und die anschließende Diskussion.

Zu den Bildern der Sommertagung

Auszeichnung für die Zuchtbuchausstellung in Münster 2008

Für die Leistungen bei der Zuchtbuchschau der
Westdeutschen Junggeflügelschau in Münster 2008 wurde auf der Versammlung des zuchtbuches in Bad Sassendorf, die Goldene Kammermedaille verliehen.


 

 

Stallplakette 2008

 

23.06.2009 Bilder Nachzucht 2009 unter diverse Bilder eingestellt

 

 

Besuch der Zuchtanlage vom Mastholter RGZV

Einmal im Jahr wird die Monatsversammlung der Rassegeflügelzüchter an einen anderen Ort verlegt. Nachdem im letzten Jahr eine Straußenfarm besichtigt wurde, stand in diesem Jahr die Besichtigung meiner Zuchtanlage am 13.05.2009 auf den Programm.

Nach einer Radtour von 15 Kilometer kamen die durstigen Vereinsmitglieder um 17:00 Uhr an. Der erste Blick war natürlich für die Züchter der Blick in die Ställe.

Der Anblick meiner Glucken mit ihren Küken, weckte gleich Erinnerungen an die Landesgartenschau in Rietberg. Hier hatte ich auch den ganzen Sommer über eine Glucke für die Besucher gezeigt.

Die Nachbarn Lathar und Bernhard schauten ebenfalls auf ein Bier vorbei. Auf diese fleißigen Hände der Nachbar, können wir Geflügelzüchter oft nicht verzichten. Sie beaufsichtigen unser Tiere wenn wir verreist sind.

 

Nach angeregten Diskusionen und einer feuchten Stärkung wurde dann per Fahrrad die Fahrt nach Mastholte zum Schnitzelessen fortgesetzt.

 

Züchtertreffen

Am 10.04.2009 holt sich Christan Thüsing Bruteier von Zwerg Sussex weiss-schwarzcolumbia ab.


Bei schönsten Sommerwetter im Fühling konnte Christan die Eier die ich für Ihn gesammelt hatte bestaunen. Sicherlich werden wir Ihn im Herbst mit guten Tieren in seinem neuen Fabenschlag bewundern können.
Christian hatte vor einigen Jahren schon mal den Fabenschlag weiss-schwarzcolumbia, ist aber seit Jahren in dem Farbenschlag gelb-schwarzcolumbia und braun-porzelanfarbig sehr erfolgreich.

Ich wünsche allen Besuchern ein frohes Osterfest 2009

Datum: 10.04.2009
Zu Ostern habe ich die jetzt, die eine Wochen alten Superstars, meiner Sussexzucht 2009 abgelichtet.

Schau euch die selbstbewusten Küken an

Kükenschlupf am 03.04.09

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Von den verbleibenden 156 Bruteiern sind 148 Küken ausgegkommen.

Nach dem Impfen gegen Marek wurden die Küken auf zwei Kükenaufzuchtboxen verteilt.

Meine kleine Nachbarin half mir beim entnehmen aus der Brutmaschine und dem Kennzeichen der Tiere und

 

 

Schieren am 22.03.09

 

Von einer Henne waren zwei Eier nicht befruchtet
und von Zwei Hennen je ein Ei nicht befruchtet.

Also insgesammt von 160 eingelegten Eiern 4 Schiereier.

Dieses ist wie in den letzten Jahren das erwartete gute Ergebnis.

 

 

 

Seit Jahren bin ich Mitglied nach Kategorie II im Zuchtbuch Westfalen-Lippe, und führe genau Buch welches Ei von welcher Henne stammt.

Bei meinen mechanischen Nestern der Zuchtstämme schließt sich nach dem betreten durch die Henne die Eingangsklappe automatisch. Nach der Eiablage, wird die Henne dann wieder vom Nest gelassen und das Ei der Henne zugeordnet.


Am 13.03.09 wurden die ersten Bruteier eingelegt






Am 13.03.09 wurden die ersten Bruteier eingelegt.

Von 16 Zuchthennen wurden insgesammt
160 Eier
in die Brutmaschine eingelegt.